Martinsfest

"Weißt du, wie sich eine Umarmung anfühlt?" -

"Wie ein Mantel der wärmt."

 

Ein Laternenfest mir Liedern und Umzug, Martinskipferl oder Martini-Ganserl, wer kennt diese Feierlichkeiten zu Ehren des heiligen Martin rund um den 11. November nicht?

Doch wer war eigentlich dieser außergewöhnliche Mensch? Und welche Bedeutung hat seine Botschaft für uns heute? Wie können wir Licht für andere sein?

 

Ein Blick auf das derzeitige Weltgeschehen, auf die zahlreichen Krisenherde und die Katastrophengebiete, zeigt, wie aktuell die Geste des Hl. Martin ist. Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Empathie und Teilen sind Werte, die uns Martin vorlebte.

 

Martin hat durch sein Leben die Welt heller gemacht  und darum ziehen wir am Martinstag mit Laternen durch die Straßen und feiern das Martinsfest.

 

Auch im Kindergarten beobachten wir Situationen, in denen Kinder für andere Licht sind. Wir haben versucht diese Momente der Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe,... in Bildern einzufangen.

 

 


Zurück zur Übersicht